Aktionstag „Saubere Hände“ am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

Am 1. November 2022 fand am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg der erste von insgesamt vier Aktionstagen zum Thema „Saubere Hände“ statt. Dazu stellte die Krankenhaushygiene ihre „Blackbox“ bereit, welche mit Hilfe von UV-Schwarzlicht die Gründlichkeit der Händedesinfekti-on sichtbar macht.

Tag der Sinne am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

Aktionstag Gesundheit am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg.

Bundeswehr/Sandra Herholt

Zudem wurde freiwillig beim Personal der sogenannte „Abklatschtest“ durchgeführt, bei dem eine quantitative Bestimmung der Keimbelastungen auf Oberflächen und Händen möglich ist.

Grippeschutzimpfung ist Tradition

Tag der Sinne am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

Aktionstag Gesundheit am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Oberstarzt Dr. Hahbaum, Kommandeur und ärztlicher Direktor des Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, läßt sich mit der Grippeschutzimpfung impfen.

Bundeswehr/Sandra Herholt

Traditionell wurde der „Aktionstag Saubere Hände“ dazu genutzt, dem Personal die Grippeschutz-impfung anzubieten. Getreu dem Motto „Führen durch Vorbild“ erhielt der Ärztliche Direktor und Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg, Oberstarzt Dr. Thomas Harbaum, als ers-ter Mitarbeitender des Krankenhauses die Grippeschutzimpfung. Im Anschluss daran legte er selbst Hand an und impfte die Angehörigen des Krankenhauses.

von Bundeswehrkrankenhaus Hamburg