Inhalt
Lehre

Abteilung für Pathologie als Ausbildungslabor akkreditiert

Aktuelles
Datum:
Ort:
Ulm
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Pathologie und Molekularpathologie des Bundeswehrkrankenhauses Ulm wurde vom Steuerungskommittee des Europäischen Masterstudiengangs Molekularpathologie (EMMP-MSc) als Ausbildungslabor akkreditiert. Studierende des internationalen Masterstudienganges können damit innerhalb von sechswöchigen Praktika Einblicke in den Bereich erhalten.

Vorbereitung einer Tiefensequenzierung zur Analyse des Tumorgenoms

Vorbereitung einer Tiefensequenzierung zur Analyse des Tumorgenoms

Bundeswehr/Silicya Roth

Die Studentinnen und Studenten erhalten damit Einblicke in die Anwendung und Interpretation fortschrittlichster molekularer Gewebeanalysen und können an Forschungsprojekten, insbesondere im fachlichen Schwerpunkt der Lungen- und Thoraxpathologie, mitwirken. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, die eine wertvolle Bereicherung für unser Programm und unsere Studierenden darstellen wird“, so Prof. Marius Ilié, der das Programm an der Universität der Côte d’Azur in Nizza koordiniert. 

Die Molekularpathologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm unter der Leitung von Oberregierungsrätin Dr. Annette Arndt ist die einzige akkreditierte Einrichtung innerhalb des Sanitätsdienstes der Bundeswehr für gewebebasierte molekulare Analysen einschließlich NGSNext Generation Sequencing-basierter Hochdurchsatzverfahren. Sie analysiert Gewebeproben aus dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm sowie aus dem Systemverbund der Bundeswehrkrankenhäuser. Ein diagnostischer Schwerpunkt liegt in der umfassenden molekulargenetischen Typisierung von Lungenkrebs.

von Konrad Steinestel

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Posts aus sozialen Netzwerken oder bei der Anzeige von Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

  • Logo Bundeswehrkrankenhaus

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung