Erste Stabsgruppe des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zertifiziert
Erste Stabsgruppe des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zertifiziert
- Datum:
- Ort:
- Ulm
- Lesedauer:
- 1 MIN
Die Stabsgruppe des Bundeswehrkrankenhaus Ulm wurde erfolgreich durch den TÜV Süd nach DINDeutsches Institut für Normung ENEuropäische Norm ISOInternational Organization for Standardization 9001:2015 zertifiziert. Die Urkunde wurde am 25. Juni 2025 übergeben.
Im Mai 2024 starteten die Vorbereitungen für die Zertifizierung der Stabsgruppe im Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Zu dem Zeitpunkt stand die Re-Zertifizierung des gesamten Hauses an. Der Leitende Ärztliche Direktor und Kommandeur, Generalarzt Prof. Dr. med. Benedikt Friemert, hatte entschieden, dass die Stabsgruppe in den Prozess der Qualitätssicherung mit einbezogen werden soll.
In regelmäßigen Qualitätszirkeln wurden Aufgaben verteilt und die Mitarbeitenden auf die Anforderungen vorbereitet. Anfangs gab es noch Skepsis, doch mit der Zeit zeigte sich: Durch neue Maßnahmen und Änderungen in Abläufen konnten Prozesse verschlankt und besser geplant werden. So wurden Ressourcen geschont und Abläufe effizienter gestaltet. Schnittstellenvereinbarungen und Kennzahlen zeigten diese Verbesserungen deutlich. Bei der Analyse der Kennzahlen wurden auch Schwachstellen entdeckt, die durch organisatorische Anpassungen behoben werden konnten.
In den kommenden Audits werden die bisherigen Prozesse weiter überprüft. Dabei wird auch nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. Ziel ist es, die Leistungserbringung und die Unterstützung des klinischen Betriebs bestmöglich zu sichern.