Großes Ehrenzeichen

Große Ehrung für Oberstarzt Prof. Benedikt Friemert

Große Ehrung für Oberstarzt Prof. Benedikt Friemert

Datum:
Ort:
Ulm
Lesedauer:
1 MIN

Am 13. Juni 2023 wurde Oberstarzt Prof. Bendikt Friemert das „Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Diese Ehrung entspricht in Deutschland dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 

Großes Ehrenzeichen

Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert erhält aus den Händen von Brigadegeneral Peter Grünwald die Auszeichnung. Der Militärattache verlieh den Orden stellvertretend für den Bundespräsidenten der Republik Österreich

Bundeswehr/Benedikt Friemert

Mit dieser Auszeichnung wurden seitens der Republik Österreich die langjährigen kameradschaftlichen Verdienste des Leiters der Abteilung Zentrales klinisches Prozess-, Leistungs- und Ressourcenmanagement vom Bundeswehrkrankenhaus Ulm gewürdigt. Friemert förderte maßgeblich die Beteiligung von Österreichischen Militärchirurgen an Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Dies führte signifikant zu einer Steigerung der Fähigkeiten und Erfahrungen der österreichischen Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzchirurgie.

Zudem forciert Friemert seit mehr als zehn Jahren die Teilnahme österreichischer Militärchirurgen an hochwertigen einsatzchirurgischen Ausbildungslehrgängen der Bundeswehr. Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) ermöglichte Friemert zudem eine sichtbare Beteiligung des österreichischen Bundesheeres beim Jahreskongress der DGOU in Berlin.

Entsprechend positiv äußerte sich auch der österreichische Militärattache Brigadegeneral Peter Grünwald: „In Ihnen findet sich, um es zusammenzufassen, ein unermüdlicher Unterstützer der militärischen Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Bundesheer und es ist mir eine große Ehre, Ihnen heute das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ überreichen zu dürfen.“

von Stefan Dollowski