Pflege: Praxiswoche gestartet
Aktuelles- Datum:
- Ort:
- Ulm
- Lesedauer:
- 1 MIN
Am 1. Oktober starteten 20 Auszubildende ihr erstes Ausbildungsjahr zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Hierzu organisierte die Berufsfachschule für Pflegeberufe am Bundeswehrkrankenhaus Ulm eine Praxiswoche.
Gemeinsam die Ausbildung meistern. Auszubildende mit Praxisanleitern und der Kursleitung im Schulungsraum
Bundeswehr/Stefan DollowskiVon der Kontrolle der Vitalfunktionen über hygienische Arbeitsabläufe bis hin zur Mobilisation und prophylaktischen Maßnahmen wurden in den ersten Wochen die theoretischen Grundlagen vermittelt. Aber auch Kommunikation und selbstreflektierendes Handeln waren inhaltliche Schwerpunkte. In der Praxiswoche hieß es nun das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden.
Hierzu galt es verschiedene Stationen zu bewältigen. An jedem Tag standen andere Schwerpunkte im Mittelpunkt. So wurde am ersten Tag zunächst eine „Krankenhaus- Ralley“ veranstaltet. Dabei erkundeten die Auszubildenden das Krankenhausgebäude auf eigene Faust. Hand anlegen durften sie dann bei den Bereichen Mobilisation, Hygiene und die Integration von prophylaktischen Maßnahmen in der Grundpflege. Selbstbeherrschung bei unangenehmen Situationen war ebenfalls ein Thema. Um eine unangenehme Geruchssituation zu simulieren, setzten die Praxisanleiter den Auszubildenden einen mit Milchsäure konservierten Fisch vor.
Den Abschluss bildete ein Frühdienst auf einer Station. Hier erhielten die Auszubildenden erstmals Eindrücke auf ihrer zukünftigen Wirkungsstätte. Am Ende des Dienstes hatten dann alle Auszubildenden die Gelegenheit, über ihre Erfahrungen und Eindrücke mit der verantwortlichen Kursleitung und den Praxisanleitern zu sprechen.
von Rebecca Bohlen
Bei der Rasurübung an einem Luftballon ist Fingerspitzengefühl gefragt
Bundeswehr/Silicya Roth
Der Geruch des durch Milchsäure konservierten Fischs soll die Auszubildenden auch auf unangenehme Gerüche vorbereiten
Bundeswehr/Stefan Dollowski
Eine gründliche Händedesinfektion ist beim Umgang mit Patientinnen und Patienten eine wesentliche Grundvoraussetzung
Bundeswehr/Stefan Dollowski
Schwarzlicht zur Erfolgskontrolle der Händedesinfektion
Bundeswehr/Stefan Dollowski