Tag der Gesundheitsfachberufe
Aktuelles- Datum:
- Ort:
- Ulm
- Lesedauer:
- 1 MIN
Am 15. November 2025 hat das Bundeswehrkrankenhaus Ulm erneut zum Tag der Gesundheitsfachberufe eingeladen. Was im vergangenen Jahr noch als Projekt an den Start ging, wurde aufgrund der vielfachen positiven Resonanz als festes jährliches Event eingeplant und etabliert.
Blick hinter die Kulissen: Ein echter OP-Saal inklusive Vor- und Nachbereitungsräume wurden vorbereitet und aufwendig hergerichtet
Bundeswehr/Silicya RothDas Bundeswehrkrankenhaus Ulm ist als Gesundheitsanbieter und Arbeitgeber in der Region Ulm und weit darüber hinaus bekannt. Um der breiten Öffentlichkeit die Leistungen, das vielfältige Tätigkeitsspektrum und berufliche Möglichkeiten eines Bundeswehrkrankenhauses näher zu bringen, veranstaltete das Bundeswehrkrankenhaus in Ulm den Tag der Gesundheitsfachberufe.
An diesem Tag stand ein kleines Messeareal mit Informationen rund um Assistenzberufe im medizinisch-pflegerischen Tätigkeitsfeld zur Verfügung. Zudem wurden in verschiedenen Bereichen das reale Arbeitsumfeld, die Abläufe und Schwerpunkte der jeweiligen Berufsgruppen präsentiert.
In diesem Jahr war zur Unterstützung der Veranstaltung ein Karrieretruck der Bundeswehr angereist und informierte über das gesamte Leistungsangebot der Bundeswehr.
Der genaue Termin für nächstes Jahr steht noch nicht final fest, sicher ist aber, das es im kommenden Jahr wieder einen Tag der Gesundheitsfachberufe geben wird.
von Stefan Dollowski
In einem OP-Saal konnten verschiedene Instrumente und sogar Endoprothesen begutachtet und angefasst werden
Bundeswehr/Silicya Roth
Der ambulante Aufwachraum wurde an diesem Tag genutzt, um eine Narkoseeinleitung zu demonstrieren
Bundeswehr/Silicya Roth
Mitmachen möglich: Die Besucher konnten sich auch an invasiven Maßnahmen versuchen und an speziellen Modellen beispielsweise Venenverweilkanülen legen
Bundeswehr/Silicya Roth
Auch bei persönlichen Gesprächen im Messeareal trugen die Mitarbeitenden ihre tägliche Funktionskleidung
Bundeswehr/Silicya Roth
Neben den interaktiven Angeboten war es es wichtig, verschiedene Informationen mit den Besuchenden zu teilen
Bundeswehr/Silicya Roth
Die Besuchenden konnten sich neben den medizinisch-pflegerischen Berufen auch über alle anderen Werdegänge der Bundeswehr informieren
Bundeswehr/Silicy Roth