Hygiene

Aktion Saubere Hände

Aktion Saubere Hände

Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 5. Mai 2025 beteiligte sich das BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz wieder am bundesweiten Aktionstag „Saubere Hände“. Insbesondere in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist die hygienische Händedesinfektion ein wichtiger Bestandteil der Infektionsprävention.

Eine Person hält beide Hände in eine Box mit blauem Licht

Die Reinigungskontrolle mit UV-Licht dient dazu, den Erfolg von Maßnahmen zur Reinigung oder Desinfektion von Oberflächen oder der Hände zu prüfen

Bundeswehr/Kathrin Bernhardt

Mit einem spannenden und kreativen Escape Room zum Thema Hygiene lockte das Team der Krankenhaushygiene sowohl das Krankenhauspersonal als auch die Patienten und Patienten zu sich. Vor Ort gab es Rätsel und Aufgaben zu lösen, die sich mit Hygienethemen beschäftigten. Für alle, die sich in den Bann der „Hygienewelt“ haben ziehen lassen und aktiv dabei waren, gab es Popcorn und andere kleine Überraschungen. 

Entscheidend dabei ist, dass das medizinische Personal, die Patientinnen und Patienten und die Angehörigen, die Bedeutung der Wichtigkeit der Händehygiene verstehen und die richtige Technik anwenden. Die regelmäßige und korrekte Durchführung der Händedesinfektion hilft, die Verbreitung von Krankheitserregern zu reduzieren. Dies ist besonders in Einrichtungen des Gesundheitswesens, wo Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten und Angehörige in engem Kontakt stehen, besonders wichtig. Durch eine ordentliche Händehygiene können alle dazu beitragen, die Gesundheit und Sicherheit von uns selbst und anderen zu schützen. 

von Kathrin Bernhardt

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.