Inhalt
Jubiläum

Bundeswehr und ADAC feiern 50 Jahre Luftrettung in Koblenz

Aktuelles
Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Eine zivil-militärische Erfolgsgeschichte wird 50. Gemeinsam feierten Bundeswehr und ADAC Luftrettung am Wochenende ihr großes Jubiläum. Am Samstag erwartete die Bürgerinnen und Bürger am Koblenzer Moselufer ein abwechslungsreiches Programm beim Tag der offenen Tür. Ein besonderes Highlight waren die Rettungshubschrauber.

Besucher stehen an, um einen Blick in die Pilotenkabine des ADAC-Rettungshubschraubers „Christoph 23“ zu werfen.

Der ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 23“ war beim Tag der offenen Tür ein beliebter Anlaufpunkt für Groß und Klein, um sich die Innenausstattung einmal ganz genau anzuschauen

Bundeswehr/Anna Derr

Das Jubiläumswochenende wurde mit der Landung zweier Hubschrauber am Deutschen Eck eingeläutet. Die Erfolgsgeschichte begann jedoch bereits am 30. Januar 1973 mit der Eröffnung der Helikopter-Station auf dem Gelände des BundeswehrZentralkrankenhauses. Dort stellte zunächst die Bundeswehr den ersten Rettungshubschrauber in Rheinland-Pfalz. Ab 1999 übernahm der ADAC die Luftrettung in Koblenz mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 23“. Das Besondere daran: Maschine und Pilot werden vom ADAC gestellt, Ärzte und Crew durch den Sanitätsdienst der Bundeswehr.

Eindrucksvoll zeigten Bundeswehr, ADAC Luftrettung, die Berufsfeuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz beim gemeinsamen Tag der offenen Tür ihre Fähigkeiten. Auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 41 am Moselufer wurde den Gästen unter anderem das Retten einer im Auto eingeklemmten Person vorgeführt. Auch die Diensthundestaffel der Polizei zeigte eindrucksvoll die verbissene Hartnäckigkeit der Diensthunde und ihr umwerfendes Talent bei der Jagd auf Übeltäter. 

von Madelaine Schillerwein

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Posts aus sozialen Netzwerken oder bei der Anzeige von Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

  • Logo Bundeswehrkrankenhaus

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung