Feierliche Übergabe

Ulm
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Bundeswehrkrankenhaus Ulm hat einen neuen Kommandeur und Ärztlichen Direktor: Der Stellvertreter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und Kommandeur Gesundheitseinrichtungen, Generalstabsarzt Dr. Norbert Weller, übertrug am 6. April das Kommando von Generalarzt Dr. Jörg Ahrens an Generalarzt Dr. Johannes Backus.

Bundeswehrkrankenhaus Ulm mit neuer Führung

Handschlag nach der Übergabe: v.l. Generalarzt Dr. Jörg Ahrens, Generalstabsarzt Dr. Norbert Weller und Generalarzt Dr. med. Johannes Backus

Bundeswehr/Silicya Roth

Generalarzt Dr. Jörg Ahrens führte von 2020 bis 2023 das Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhsBundeswehrkrankenhaus) Ulm. Als er im April 2020 die Leitung des BwKrhsBundeswehrkrankenhaus übernahm, stand er vor einer großen Herausforderung: der Corona-Pandemie. Es galt, die fortlaufende Akutversorgung schwerkranker und verunfallter Patientinnen und Patienten, sowie die Versorgung derer auf der Corona-Intensivstation zu koordinieren.

Interdisziplinarität sei für Generalarzt Dr. Ahrens ein ganz wichtiger Schlüssel zum Erfolg auf dem Niveau, auf dem sich das BwKrhsBundeswehrkrankenhaus Ulm als Maximalversorger befindet. Außerdem habe der optimistische Pragmatismus der Belegschaft ihn deutlich beindruckt: „Sie sind immer daran interessiert, Gutes besser zu machen und das, was nicht gut läuft, zu optimieren.“ Seit Anfang April ist Generalarzt Dr. Ahrens Beauftragter PTBSPosttraumatische Belastungsstörung im Bundesministerium der Verteidigung.

Der „Neue“

Generalarzt Dr. Johannes Backus übernimmt nunmehr die Leitung des BwKrhsBundeswehrkrankenhaus Ulm. Er war seit 2019 Abteilungsleiter A im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr. Mit dem BwKrhsBundeswehrkrankenhaus Ulm wird er eines der insgesamt fünf Bundeswehrkrankenhäuser leiten, die tagtäglich mit hoher medizinischer Kompetenz Soldatinnen und Soldaten, sowie zivile Patientinnen und Patienten versorgen.

von Larissa Rodemers