Inhalt
Zivil-Militärische Zusammenarbeit

Generalleutnant Funke besuchte das Bundeswehrkrankenhaus Westerstede

Aktuelles
Datum:
Ort:
Westerstede
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der Befehlshaber des Unterstützungskommandos hat am 20. November 2025 das Bundeswehrkrankenhaus Westerstede besucht. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die enge zivil-militärische Kooperation zwischen der Ammerland Klinik GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung und dem Bundeswehrkrankenhaus – ein bundesweit einzigartiges Modell, das sich seit Jahren bewährt und auch für zukünftige Herausforderungen von zentraler Bedeutung ist.

Ein Oberstarzt zeigt einem General den Baufortschritt

Generalleutnant Gerald Funke und Oberstarzt Dr. Christian Zechel vor der Baustelle zur Erweiterung des Krankenhauses in Westerstede

Bundeswehr/Christian Köckritz

Während eines ausführlichen Informationsgesprächs stellten Vertreterinnen und Vertreter beider Häuser das besondere Zusammenwirken der Ammerland Klinik GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung und des Bundeswehrkrankenhauses vor. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die enge Verzahnung im medizinischen Alltag ist – insbesondere mit Blick auf mögliche Spannungs- und Einsatzlagen, in denen eine gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Kompetenzen und Infrastruktur erforderlich werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs lag auf den aktuellen Entwicklungen zum neuen Wehrdienst. Dabei wurden erwartete Personalflüsse, Zuweisungen und die daraus resultierenden infrastrukturell notwendigen Veränderungen für das Bundeswehrkrankenhaus diskutiert. Der Befehlshaber zeigte sich interessiert an den Herausforderungen, die sich aus dem zukünftigen Bedarf an medizinischem Personal ergeben und betonte die Bedeutung verlässlicher Strukturen für die medizinische Versorgung der Bundeswehr.

Abgerundet wurde der Besuch durch eine gemeinsame Begehung der Infrastruktur. Neben dem bestehenden Gebäudekomplex des Bundeswehrkrankenhauses wurde auch der Neubau auf dem Gelände der Ammerland-Klinik / Bundeswehrkrankenhaus Westerstede besichtigt. Vor Ort machte sich der Befehlshaber ein Bild von den baulichen Fortschritten und den erweiterten Kapazitäten, die künftig zur Verfügung stehen werden.

 

von Stefanie Németh

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Posts aus sozialen Netzwerken oder bei der Anzeige von Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

  • Logo Bundeswehrkrankenhaus

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung