Die Stabsgruppe unterstützt den Kommandeur und Ärztlichen Direktor, sowie die klinischen Abteilungen in allen Prozessen, die spezifisch für die Bundeswehr sind. Dazu gehört insbesondere die militärische Führung der soldatischen Mitarbeitenden, aber auch unterstützende Tätigkeiten im personellen, administrativen, logistischen und infrastrukturellen Bereichen.
Die Stabsgruppe gewährleistet vielfältige nicht-medizinische Dienstleistungen, die zum optimalen Ablauf des Krankenhausbetriebes beitragen und in zivilen Einrichtungen meist von der Verwaltung wahrgenommen werden.

Kontakt Stabsgruppe

Die Stabsgruppe

Sie unterstützt den Kommandeur und Ärztlichen Direktor in allen führungsrelevanten Aufgabenbereichen bei der Leitung des Bundeswehrkrankenhauses und gliedert sich in folgende Bereiche:

Die Leiterin der Stabsgruppe ist die verantwortliche „Chefin des Stabes“ des Bundeswehrkankenhaus Westerstede, sie führt den Stab mit seinen Abteilungen und berät den Kommandeur und ärztlichen Direktor in allen Belangen der militärischen Ordnung. Weiterhin ist sie nächsthöhere Disziplinarvorgesetzte für insgesamt ca. 300 Soldatinnen und Soldaten des Bundeswehrkrankenhaus Westerstede
In Nebenfunktion nimmt sie die Aufgaben der Kasernenkommandantin wahr.

Der Krankenhausfeldwebel leitet den Innendienst und das Hauptgeschäftszimmer des Bundeswehrkrankenhaus Westerstede. Er vermittelt zwischen den Soldaten der Einheit und dem Disziplinarvorgesetzten. Er führt als „Spieß“ das Unteroffizierkorps und wirkt maßgeblich bei der Erziehung und Ausbildung der Unteroffiziere mit und ohne Portepee un der Mannschaften mit. Als „Mutter der Kompanie“ nimmt er alle Aufgaben im Bereich der Fürsorge und Betreuung wahr.