Praktikum

Hockeymeisterin als Praktikantin im BundeswehrZentralkrankenhaus

Hockeymeisterin als Praktikantin im BundeswehrZentralkrankenhaus

Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Aina Kresken spielt für den Mannheimer Hockeyclub und hat bereits als Profisportlern mehrere Meistertitel gewonnen. Am BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz sammelt die 23-Jährige für ihr Psychologiestudium Praktikumserfahrungen in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Aina Kresken vor dem Eingang BwZKrhs Koblenz

Aina Kresken wurde schnell vor Ort als „Kollegin“ aufgenommen, welches ihr ein gutes Gefühl für die angehende Praktikumszeit gibt

Bundeswehr/Marcel Bockisch-Ernst

Derzeit studiert die 23-Jährige Klinische und Kognitive Psychologie an der Universität Mannheim.  „Ich habe ganz klassisch im Internet recherchiert und bin auf die Bundeswehr gestoßen“, erzählt die junge Sportlerin. Aina Kresken bewarb sich daraufhin für ein achtwöchiges Praktikum. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie behandelt Erkrankungen aus dem psychiatrisch-psychotherapeutischen Fachgebietes und kümmert sich sowohl um Soldatinnen und Soldaten, aber auch um zivile Patientinnen und Patienten. „Ich habe mich in meinem Studium schon immer für posttraumatische Belastungsstörungen und Traumafolgen interessiert. Ich darf täglich die Einzel- und Gruppentherapien sowie die Ergotherapie begleiten. Manchmal darf ich auch selbst Dinge bei den Patienten anleiten und solche Einblicke sind neben der Theorie einfach sehr interessant“, berichtet die gebürtige Duisburgerin. 

Psychologiestudium und Profisport

Die sportlichen Erfolge der angehenden Psychologin können sich sehen lassen: Neben deutschen Meistertiteln erreichte Aina Kresken den zweiten Platz bei der U21-Weltmeisterschaft in Südafrika 2022. Auch beruflich geht es für die junge Sportlerin voran. Nach ihrem Bachelorabschluss ging es nahtlos mit dem Masterstudium weiter. Das Praktikum am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz ist für sie eine weitere wertvolle Erfahrung. 

von Marcel Bockisch-Ernst

Weitere Links