Klinisches Ethikkomitee im Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Klinisches Ethikkomitee am Bundeswehrkrankenhaus, aktuell 15 nebenamtliche Mitglieder aller Professionen von ärztlichem Personal über Pflegende bis hin zu Seelsorgenden, Sozialarbeitenden und ehemaligen Mitarbeitenden.

Das Klinische Ethikkomitee am Bundeswehrkrankenhaus Berlin steht sowohl Mitarbeitenden, als auch Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen beratend und informierend bei Fragen in (medizin-)ethischen Belangen zur Seite.
Wir möchten Sie, Ihre Angehörige oder Ihren Angehörigen in Ihrem Krankheitsverlauf oder Heilungsprozess, aber auch im Sterbeprozess begleiten und unterstützen.
Unser Ziel ist es sowohl Mitarbeitende, als auch Patientinnen und Patienten für ethische Fragestellungen zu sensibilisieren.
Hierbei steht für uns und alle Mitarbeitenden des Krankenhauses die Patientenautonomie im Vordergrund.
Das Klinische Ethikkomitee ist direkt dem Ärztlichen Direktor und Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses unterstellt und kann somit unabhängig von medizinischen Fachrichtungen agieren und beraten.

Leistungen

Das Klinische Ethikkomitee am Bundeswehrkrankenhaus wurde 2009 im Nebenamt gegründet. Unsere Hauptaufgabe ist die Unterstützung aller Beteiligten bei schwierigen ethischen Entscheidungen am Krankenbett sowie die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bei ethischen Dilemmata.
Umfassende Informationen über die Erstellung einer Patientenverfügung, das Ausfüllen einer Vorsorgevollmacht oder die Beratung bei schwierigen ethischen Entscheidungen im Therapieverlauf gehören genauso zu unseren Aufgaben, wie die Aus-und Fortbildung der Mitarbeitenden unseres Krankenhauses.
Bei ethischen Fragestellungen am Krankenbett führen wir auf Anforderung gern eine ethische Fallberatung im Diskursmodell durch. Aber auch das Expertenmodell kann nach Rücksprache mit den Behandelnden in manchen Fällen angezeigt sein. Hierzu beraten sich die Mitglieder des Ethikkomitees einmal monatlich.
Unser jährlich durchgeführtes Klinisch-ethisches Symposium widmet sich aktuellen Themen, die wir aus verschiedenen Perspektiven mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten beleuchten und das zur ethischen Sensibilisierung nicht nur der Mitarbeitenden unseres Krankenhauses beiträgt.

Leistungsspektrum

• Beratung des Kommandeurs und der Kliniken in ethischen Fragen/Konfliktsituationen
  • Ethische Fallbesprechungen patientenbezogen/Einzelfallsituationen
  • Ethische Beratung bei Fragen durch Mitarbeitende oder Patientinnen, Patienten beziehungsweise deren