Sozialdienst

Gern nehmen sich unsere Kollegen und Kolleginnen Zeit, um Sie ausführlich über Angebote und Möglichkeiten der nachstationären Versorgung zu informieren. Sie können uns in Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Ärztin, über die Pflegefachkräfte oder telefonisch erreichen.

Der Sozialdienst wird tätig bei der Sicherstellung einer bedarfsgerechten und individuellen Versorgung hinsichtlich einer Verlegung, beziehungsweise der Entlassung aus dem Bundeswehrkrankenhaus. Die Beratung und Betreuung von Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen bei Fragen der Weiterversorgung stehen hierbei im Vordergrund bei der

  • Vermittlung in vollstationäre Pflegeeinrichtungen
  • Vermittlung von Selbsthilfegruppen
  • Information und Kontaktaufnahme zu psychosozialen Beratungsstellen.

Darüber hinaus beraten und unterstützen wir Sie (bei Vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen) bei der Antragstellung einer Anschlussheilbehandlung (AHB), Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM) und bei Leistungen der Frührehabilitation, sowie zur geriatrischen Rehabilitation. Alle Leistungen können nur in Absprache mit den entsprechenden Kostenträgern eingeleitet und erbracht werden können.

Leitung

Der Sozialdienst vermittelt, bezogen auf Ihre individuellen Bedürfnisse, geeignete Sozial- und Pflegeeinrichtungen:

  • Stationäre Pflegeeinrichtungen und Hospize
  • Palliativberatungsdienste
  • Sozialberatungsstellen
  • Suchtberatungsstellen
  • Selbsthilfegruppen
  • Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen
  • Anlaufstellen für Wohnungslose

Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beraten und unterstützen bei Beantragungen von:

  • Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern: SGB V, SGB XI
  • Leistungen nach dem Schwerbehindertengesetz (SchwbG)
  • Einleitung gesetzlicher Betreuung
  • Versorgung bei SAPV Bedarf

Die Sozialberatung berät ausschließlich Bundeswehrangehörige zu allen bestehenden materiellrechtlichen Regelungen im sozialen Bereich. Sie unterstützt darüber hinaus bei der Beantragung in Frage kommender Leistungen. Hilfe und Beratung erhalten Sie insbesondere bei Fragen zu:

  • finanzieller und sozialer Absicherung bei besonderen Auslandseinsätzen, Einsatzversorgung und Weiterverwendungen
  • Sozialversicherungen und versorgungsrechtlichen Ansprüchen (Arbeitslosen-, Kranken-, Renten- und Pflegeversicherungen)
  • Versorgungsleistungen bei Dienstunfähigkeit und Wehrdienstbeschädigung
  • Ruhestand, Dienstzeitende, Unterhaltssicherung und Arbeitsplatzschutzgesetz
  • Elternzeit und Elterngeld
  • Dienstzeit- und Hinterbliebenenversorgung
  • Ansprüchen im Zusammenhang mit Todesfällen

Sprechzeiten

WochentageMontag bis DonnerstagFreitag
Uhrzeit07:00 bis 15:0007:00 bis 12:00
Erreichbarkeit+49 30 2841 - 29805