Krankenhausverwaltung

Für die beim Bundeswehrkrankenhaus Berlin anfallenden Organisations-, Wirtschafts- und Personalangelegenheiten ist eine Verwaltung eingerichtet. Sie versteht sich als Dienstleistungs- und Servicebereich des Hauses.

Aufgabenspektrum

Der Aufgabenbereich der Verwaltung umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Personalverwaltung von rund 430 zivilen Mitarbeitenden. Als Ausbildungsstätte betreuen wir zudem etwa 50 Auszubildende in verschiedenen medizinischen Ausbildungsberufen.
  • Organisation der Aufnahme und Entlassung von Patientinnen und Patienten bei stationären Aufenthalten, beziehungsweise ambulanten Operationen; Rechnungslegung und Einnahmeüberwachung für alle erbrachten Leistungen gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung, den Krankenkassen, Selbstzahlern sowie anderen Krankenhäusern und ärztlichen Einrichtungen; Archivierung der Kranken- und Abrechnungsakten.
  • Bereitstellung der Verpflegung, auch Diät- und Sonderkostformen, in der Krankenhausküche; Tausch und Ausgabe von Patientenwäsche sowie von Schutz- und Sonderbekleidung für das zivile und militärische Personal; Warenplanung und -einkauf.
  • Sicherstellung der Versorgung des Bundeswehrkrankenhauses mit Energie, Wärme und Wasser; Instandsetzung und Instandhaltung der Gebäude und der Haustechnik sowie Pflege der Grünanlagen; Organisation der Abfallwirtschaft; Ausstattung der Räume mit Mobiliar und Textilien.

Leiter Krankenhausverwaltung