Stabsgruppe

Als zentrales Führungs- und Unterstützungselement gewährleistet die Stabsgruppe vielfältige nicht-medizinische Dienstleistungen, die spezifisch auf die Belange einer militärischen Dienststelle und den Klinikbetrieb ausgerichtet sind.

Beschreibung der Stabsgruppe

Die Stabsgruppe wird von einem Stabsoffizier geführt, der den Kommandeur und Ärztlichen Direktor in allen militärischen Angelegenheiten unterstützt und berät. Dem Leiter der Stabsgruppe sind die einzelnen Sachgebiete für Personalmanagement, Sicherheit, Ausbildung- und Einsatzplanung, Logistik, ITInformationstechnik-Services und Infrastruktur, sowie als nächsthöherer Disziplinarvorgesetzter alle Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere, ausgenommen Sanitätsoffiziere, unterstellt. In Nebenfunktion nimmt er die Aufgaben des Kasernenkommandanten wahr.

Leiter Stabsgruppe

Die Stabsgruppe

Sie unterstützt den Kommandeur und Ärztlichen Direktor in allen führungsrelevanten Aufgabenbereichen bei der Leitung des Bundeswehrkrankenhauses und gliedert sich in folgende Bereiche:

Der Leiter der Stabsgruppe hat die Funktion eines „Chef des Stabes“. Er ist militärischer Berater des Kommandeurs und Ärztlichen Direktors, koordiniert die Stabsarbeit und legt die Arbeits- und Ausbildungsschwerpunkte für die Stabsarbeit fest.

Der Krankenhausfeldwebel leitet den Innendienst und das Hauptgeschäftszimmer des Bundeswehrkrankenhauses. Als Führer des Unteroffizierkorps ist er ein wichtiger Ansprechpartner für das Leitungspersonal. Er nimmt schwerpunktmäßig Aufgaben im Bereich der Fürsorge und Betreuung wahr und ist verantwortlich für die Vergabe von Unterkünften und den damit verbundenen administrativen Aufgaben.

Die Personalabteilung ist für alle militärischen Mitarbeitenden des Krankenhauses zuständig und wird vom Stabszugführer in Personalunion als Personaloffizier geführt.  Die S1 Abteilung ist im Rahmen der Personalwirtschaft für die Personalplanung und -bearbeitung zuständig.

Im S2-Bereich werden alle Angelegenheiten der Absicherung und der Überprüfungen zu Fragen der Sicherheit des BwKrhsBundeswehrkrankenhaus bearbeitet. Im S3-Bereich wird maßgeblich die Aus- und Fortbildung aller Soldatinnen und Soldaten, die Veranstaltungen und die zahlreichen repräsentativen Besuche am Bundeswehrkrankenhaus Berlin geplant, organisiert und durchgeführt. Außerdem sind diesem Bereich die Krankenhausbibliothek, die Poststelle und der Schreibdienst zu geordnet.

Dieses Stabselement vereint das logistische Führungspersonal und die Versorgungs- und Instandsetzungsdienste zur Sicherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft des Bundeswehrkrankenhauses Berlin.

Wesentliche Aufgabenbereiche sind die logistische Beratung des Kommandeurs und Ärztlichen Direktors, der Klinischen Direktorinnen und Direktoren und Abteilungsleitenden, der urkundliche Nachweis sämtlichen Gerätes, die zentrale Geräteverwaltung und -bewirtschaftung, die Wartung und Instandhaltung von Medizingerät durch hochspezialisierte Fachkräfte, das zentrale und dezentrale Beschaffungswesen und der Betrieb eines Fuhrparks.

Kernaufgabe ist weiterhin die Regeneration der vorhandenen Geräteausstattung und die Neubeschaffung von therapeutischen und diagnostischen Geräten, um die Ausstattung des Bundeswehrkrankenhauses mit Medizinprodukten stets auf dem neuesten Stand der Medizintechnik zu halten.

In diesem Bereich wird die gesamte ITInformationstechnik-Informationstechnik-Landschaft des Bundeswehrkrankenhaus Berlin überwacht, gepflegt und stetig aktualisiert. Neben dem Betrieb eines Krankenhausinformationssystems (KIS) wird aus dieser Abteilung das gesamte Kommunikationsnetz maßgeblich gesteuert.

Die Mitarbeitenden dieses Bereiches beraten den Kommandeur und Ärztlichen Direktor in allen Fragen der Arbeitssicherheit, der Unfallverhütung sowie des vorbeugenden Brandschutzes. Gerade in einem Krankenhaus ist dies ein sehr komplexes Thema. Darüber hinaus koordiniert die brandschutzbeauftragte Person regelmäßig Brandschutz- und Evakuierungsübungen.

Vorzimmer Leiter StabsgruppeLeiter Stabsgruppe
WochentageMontag bis FreitagMontag bis Freitag