Inhalt
Neues Flugzeug

Airbus 330 MRTTMulti Role Tanker Transport - Der erste Flug führt nach Hamburg

Aktuelles
Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Es ist kurz nach 21 Uhr am 24. Juli 2023. In der Abendsonne des Hamburger Flughafens landet der hochmoderne Airbus A330 MRTTMulti Role Tanker Transport (Multi Role Tanker Transport) in der MedEvacMedical Evacuation Version. An Bord der allererste Patient, der damit ransportiert wird und kurz danach im Hamburger Bundeswehrkrankenhaus versorgt wird.   

Erstmaliger Umbau Airbus A330 MRTT auf die Rolle MedEvac

Der Airbus A330 MRTTMulti Role Tanker Transport ist eine hochmoderne fliegende Intensivstation

2021 Bundeswehr/Stephan Ink
Ein Rettungswagen wartet auf das gerade gelandete Flugzeug. Dieses steht im Hintergrund

Erster Patient des A330 MRTTMulti Role Tanker Transport in Hamburg gelandet

Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

Ein vollausgerüstetes Flugzeug dieser Art ist mit Intensivbetten, sogenannten Patienten-Transport-Einheiten (PTE), Krankenbetten und speziellen Sitzen für medizinisches Personal ausgestattet. 300 Soldaten mit Ausrüstung, 380 Passagiere oder 45 Tonnen Last könnte der A330 MRTTMulti Role Tanker Transport sonst transportieren. 

Sechs europäische Nationen beteiligen sich an der multinationalen Flotte Die neuen Flugzeuge fliegen für die Niederlande, Deutschland, Luxemburg, Norwegen, Belgien und Tschechien. Personalschlüssel und Flugstunden werden auf die Nationen verteilt. Deutschland ist mit einer 62-prozentigen Beteiligung der größte Partner mit 5.500 zugewiesenen Flugstunden. 

von Dr. Constanze Witzel 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Posts aus sozialen Netzwerken oder bei der Anzeige von Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

  • Logo Bundeswehrkrankenhaus

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung