Zwischen Arztkittel und Uniform
Zwischen Arztkittel und Uniform
- Datum:
- Ort:
- Hamburg
Als Arzt und Soldat ist Flottillenarzt Dr. Jan Bräunig vielseitig im Einsatz. Im Podcast des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblattes gibt er Einblicke in seinen abwechslungsreichen Berufsalltag. Er war in Afghanistan und im Kosovo, auf der Gorch Fock und im Indischen Ozean: Flottillenarzt Dr. Bräunig ist viel herumgekommen, jetzt aber seit Jahren in der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme des Bundeswehrkrankenhauses in Hamburg beschäftigt.
Als Oberarzt in der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme ist Flottillenarzt Dr. Jan Bräunig mitverantwortlich für die Behandlung der jährlich rund 28.000 Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus ist der Facharzt für Anästhesiologie Leiter des Simulationszentrums, in dem jährlich rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in notfallmedizinischen Maßnahmen aus- und weitergebildet werden.
In der aktuellen Folge des Podcasts des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblattes verrät er, warum Mediziner überhaupt bei der Bundeswehr arbeiten und was die Bundeswehr für Ärztinnen und Ärzte so attraktiv macht.
Jetzt reinhören!