Hochwertige Notfallausbildung

Notfallmedizin kompakt

Ulm

Notfallmedizin kompakt- so lautete das Motto des diesjährigen „Einsteigerkurs klinische Notfallmedizin“.  Vergangene Woche wurden an fünf Tagen, 28 junge Ärztinnen und Ärzte in der klinischen Notfallversorgung geschult.

Nach drei Jahren Zwangspause konnte im Bundeswehrkrankenhaus Ulm wieder der „Einsteigerkurs klinische Notfallmedizin“ ausgerichtet werden. Die 28 Teilnehmenden wurden in Form von Vorlesungen und Seminaren ausgebildet und konnten mittels sogenannter Hands-on-Workshops die erworbenen Kenntnisse direkt umsetzen.

Eine Notfallsituation anhand von Vitalparametern einschätzen

Bundeswehr/Stefan Dollowski

An fünf Tagen richtete sich der kompakte Grundkurs an Einsteigende in der klinischen Notfallmedizin. Die zentrale Rolle der Notfallmedizinerin bzw. des Notfallmediziners stellt die Weichen der weiteren notfallmedizinischen Versorgung in einem Krankenhaus. Hierbei sind nicht nur Behandlungsprioritäten festzulegen, sondern auch Entscheidungen zu treffen, wann welche Ressourcen zielgerichtet eingesetzt oder hinzugezogen werden müssen.

Das vermittelte Wissen rund um Sepsis, Polytrauma oder Synkope wurde speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden aus dem militärischen Bereich konzeptioniert und umgesetzt.

Das Erlernen und Beherrschen einer klinisch-notfallmedizinischen Erstversorgung ist integraler Bestandteil für das Personal in den Notfallaufnahmen und hat für die Bundeswehr eine enorme einsatzmedizinische Relevanz.

Durch das überzeugende Kurskonzept konnten den Teilnehmenden weitere Bausteine zur erfolgreichen Notfallversorgung mitgegeben werden, um die Behandlung der ihnen anvertrauten Menschen zu verbessern.

von Stefan Dollowski

Kursbilder

• Nicht- Invasive Beatmung

Die Teilnehmer konnten selbst erfahren wie sich eine Nicht- Invasive Beatmung anfühlt